Kontrast einstellen
Schriftgröße auswählen
Zum Bereich in Leichter Sprache Leichte Sprache

Schulintegrative Tagesgruppe "Pegasus"

Kirchröder Str. 44, Haus 45 D 30625 Hannover

  • Betreuung von 8 Kindern
  • Für Kinder ohne nötige Schulreife
  • Betreuung für 2 Jahre

Venito | "Arche" und "Pegasus" – Tagesgruppen mit schulintegrativem Ansatz

“Arche” und “Pegasus” sind zwei Schultagesgruppen im Stadtteil Hannover Kleefeld, die in enger Kooperation mit der Ludolf-Wilhelm-Fricke-Schule (Förderschwerpunkt: Soziale und emotionale Entwicklung) arbeiten. Unser Angebot richtet sich an junge Menschen, denen im Einschulungsverfahren ein sonderpädagogischer Förderbedarf gemäß dem Niedersächsischen Schulgesetz attestiert wurde.

Unser pädagogisches Konzept

In jeder Schultagesgruppe lernen und wachsen 8 Kinder gemeinsam über den gesamten Tag hinweg – von der Einschulung an für die Dauer von zwei Jahren, meist im ersten und zweiten Schuljahr. Beide Gruppen arbeiten im Wechsel: Alle zwei Jahre startet eine neue feste Gruppe.

Den Unterricht gestalten eine Lehrkraft und eine sozialpädagogische Fachkraft gemeinsam auf Grundlage des Grundschullehrplans. So können die Kinder individuell oder in kleinen Lerngruppen optimal gefördert und persönlich unterstützt werden.

Tagesstruktur und Förderung

Nach dem Unterricht begleitet das Jugendhilfeteam die Kinder beim gemeinsamen Mittagessen und bei den Hausaufgaben. Im Anschluss bieten wir vielfältige Freizeitmöglichkeiten – je nach Bedürfnis kreativ, gemütlich oder sportlich. Neben schulischer Förderung liegt unser Fokus auf der Stärkung der Persönlichkeit, dem sozialen Lernen und der Bearbeitung entwicklungshemmender Verhaltensweisen.

Für wen sind wir da?

Die Gruppen richten sich an schulpflichtige Kinder, denen im Einschulungsverfahren ein sonderpädagogischer Förderbedarf bescheinigt wurde, denen aber noch die nötige Schulreife fehlt. Auch die Personensorgeberechtigten werden gezielt unterstützt, damit sie ihr Kind bestmöglich begleiten können.

Unser schulintegrativer Ansatz bedeutet: Schule und Tagesgruppe arbeiten Hand in Hand. Räume und Angebote sind optimal verzahnt; Fachpersonal aus beiden Bereichen begleitet die Kinder gemeinsam durch den Tag. Der spätere Übergang in eine Regelschule wird mit Kind und Eltern frühzeitig individuell vorbereitet.

Aufnahme – so funktioniert’s

Drei Schritte führen zu uns:

  1. Die Schule stellt den Förderbedarf in einem Gutachten fest.
  2. Die Personensorgeberechtigten (meist die Eltern) beantragen die Hilfe zur Erziehung beim zuständigen Kommunalen Sozialdienst (KSD).
  3. Im Hilfeplanverfahren werden gemeinsam Ziele und Förderbedarf für das Kind festgelegt.

Unser Team

Bei Arche und Pegasus arbeiten schulische und sozialpädagogische Fachkräfte in einem interdisziplinären Team eng zusammen. Methodisch setzen wir zum Beispiel Video-Home-Training ein und bilden uns regelmäßig fort, um fachlich und menschlich auf dem neuesten Stand zu bleiben.

Rechtsgrundlage

Unsere Arbeit basiert auf § 27 in Verbindung mit § 32 SGB VIII sowie einem Platz nach § 35a SGB VIII.

Sind Sie neugierig geworden oder haben Fragen?
Wir stehen Ihnen gerne zur Verfügung!

Für Sie da

Anke Reuter

Pädagogische Leitung Teilstationäre Jugendhilfe, Tagesgruppen

Telefon: 0511 5353-245

anke.reuter@dachstiftung-diakonie.de

Datenschutz-Einstellungen

Cookie Einstellungen
Diese Website verwendet Cookies die die Ihnen Services ermöglichen, die von externen Anbietern angeboten werden, wie z.B. YouTube oder Google Maps. Rechtsgrundlage ist hier Art. 6 DSGVO (1) a.

Sie können hier der anonymisierten Erfassung Ihres Nutzerverhaltens durch MATOMO widersprechen. Zu diesem Zweck speichern wir einen Cookie auf Ihrem Computer, um diese Entscheidung auch bei späteren Besuche zu respektieren.

Bitte beachten Sie, dass abhängig Ihrer Einstellungen einige Funktionen ggf. nicht zur Verfügung stehen.

Mehr Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung

Matomo-Einstellungen

Achtung: Beim Widerspruch des Trackings wird ein Matomo Deaktivierungs-Cookie gesetzt, der sich Ihren Widerspruch merkt.